GOLD, SILBER und BRONZE bei den Haflinger Bundesmeisterschaften in Seefeld/Tirol

Das Team vom Gestüt Wisperndorf holt GOLD, SILBER und BRONZE bei den Haflinger Bundesmeisterschaften 2022 in Seefeld

Mit 3 Haflingern reisten wir zu den Bundesmeisterschaften der Haflingerreiter nach Seefeld in Tirol.

Anna Maria startete mit dem im Besitz des Landespferdezuchtverbandes Kärnten stehenden Deckhengst Sturmkönig nach Stainz in der Klasse Dressur R2/RD2. Am Freitag ritten die Beiden im starken Teilnehmerfeld bereits an die 4. Stelle. Bei der finalen Dressur am Samstag konnten die beiden nochmals zulegen und  katapultierten sich mit einer Wertnote von 70%  an die 1. Stelle. Wir konnten es gar nicht glauben- Sie waren BUNDEMEISTER Haflinger R2/RD2 2022 und das in Sturmkönigs erster Turniersaison.

Clara startete mit ihrem erst 4 jährigen Haflingerwallach Nikon vom Kainachtal in der Dressur und im Springen in der Jugendklasse. In der Dressur konnten sie Wertnoten von 6,6 und 7,0 erreichen und landeten auf dem tollen 6. Rang. Im Springen am Samstag blieben nur 2 Paare fehlerfrei. Clara und Nikon waren eines davon. Im Finale am Sonntag startete Clara als letzte Starterin. Die Spannung war groß, nachdem bereits einige Null Fehlerritte absolviert wurden. Clara und Nikon blieben ebenfalls fehlerfrei und somit kam es zum Stechen. Im Stechen mussten die beiden angreifen, da die Oberösterreicherin einen Null Fehlerritt hinlegte. Bei deutlich schnellerer Zeit streifte Nikon leider ganz knapp an einer Stange, aber das junge Paar wurde  sensationell VIZEBUNDESMEISTER Haflinger Springen Jugend.

Als Draufgabe zu Gold und Silber holte Anna Maria mit Ihrer Stute Fenja  im letzten Bewerb der Bundesmeisterschaft noch BRONZE in der höchsten Klasse im Springen.