Dreifachgold bei Bundesmeisterschaften in der Vielseitigkeit

Dreifachgold für die Reiterinnen vom Gestüt Wisperndorf bei den Haflinger Bundesmeisterschaften in der Vielseitigkeit

Heuer trafen sich Österreichs Haflingerreiter am letzten Juli Wochenende am Reiterhof Stückler im Kärntner Lavanttal um die Bundesmeisterschaften in der Vielseitigkeit auszutragen. Mit dabei auch Clara Zettl und Anna Maria Jöbstl vom Gestüt Wisperndorf, die auch für die Mannschaft Kärnten 1 nominiert wurden.

Am Freitag starteten die Dressurbewerbe mit den Einzel- und Mannschaftsvorführungen. Clara Zettl startete in der Jugendklasse und konnte sich nach einer hervorragenden Dressur mit 26,5 Punkten an die Spitze des Teilnehmerfeldes setzen.

Nach den Einzeldressuren wurden am späten Nachmittag die Mannschaftsdressuren geritten. Clara Zettl und Anna Maria Jöbstl waren neben Jolina Moser-Spitzenstätter, Marissa Egartner, Lisa Doujak, und Laura Zikulnig auch Teil der Mannschaft Kärnten 1. Nach der Mannschaftsdressur und den Einzeldressuren lag die Mannschaft Kärnten 1 bereits auf Medaillenkurs auf Platz 3.

Am Samstag starteten die Reiterinnen ins Gelände, die Königsdisziplin in der Vielseitigkeit. Auch die schwierige, bergauf führende Geländestrecke meisterte Clara mit ihrem erst fünfjährigen Haflinger Nikon vom Kainachtal souverän und verteidigte ihre Zwischenführung.

Auch die Mannschaft Kärnten 1 konnte sich mit tollen Leistungen im Gelände auf den 2. Zwischenrang vorschieben.

Am Sonntag fand die abschließende Springprüfung statt. Clara ging als Führende als letzte Starterin in den Springparcour und holte sich mit einem Null Fehlerritt den Bundesmeistertitel.

Auch die weiteren Teammitglieder zeigten hervorragende Springleistungen und überholten damit die Mannschaft aus Oberösterreich und sicherten sich schlussendlich den BUNDESMEISTERTITEL Haflinger Mannschaft 2023.

Für Clara gabs noch als Draufgabe den Landesmeistertitel und den 3. Platz in der Alpe Adria Wertung unter 212 Startern.